Innenstadtkonzept für Kamenz

Unsere große Kreisstadt als attraktives Mittelzentrum der westlichen Oberlausitz muss von innen heraus wachsen. Das bedeutet Kultur, Handel, Wohnen, Dienstleistung, Bildung und Behörden sollten die Innenstadt prägen, weil das dem Charakter einer Stadt entspricht.

Dafür muss die Neuansiedelung, Erweiterung oder Optimierung dieser innerstädtischen Themen besonders unterstützt und gefördert werden.

Die wichtigsten Punkte sehen wir dabei in der Stärkung der Innenstadtfrequenz.  Dazu sollte der Zuzug von Familien oder die Gründung von Familien in Kamenz gefördert werden. Wir sehen dafür gute Chancen da die Wohn- und Mietentwicklung in der 40 min. entfernten Landeshauptstadt immer schwieriger wird.

Natürlich muss eine Stadt attraktiv und „sexy“ sein, eben etwas anders als die „Anderen“. Junge Familien und junge Unternehmen suchen oft ein Wohn-, Lebens- und Arbeitsumfeld dieser Art.

Zusätzlich zu dem in unserem Wahlprogramm benannten Maßnahmen schlagen wir daher folgende  Projekte vor:

kurz- und mittelfristig

• Weiterentwicklung und Überarbeitung des Stadtmarketing
  • Werbung für „wohnen und leben in Kamenz“ auf Straßenbahnen und Bussen des Stadtverkehr Dresden
  • ähnliche Werbung auf und in den Zügen des VVO
  • weitere Optimierung der Zuganbindung nach Dresden und ins Umland (kürzere Taktung, höhere Kapazität der Züge)
  • Weiterentwicklung oder Integration des Wochenmarktes mit festen, qualitativ hochwertigen und optisch ansprechenden Ständen auf dem Marktplatz oder der neu zu schaffenden Markthalle
  • Ausbau eines Stadt W-Lan mit einer Startseite welche über Kamenz informiert (z.B. kulturelle Angebote, virtueller Stadtrundgang, Wettervorschau, öffentliche Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
  • ausgefallene Aktionen und Attraktionen z.B. Wiederbelebung eines Stadtfunks wie es ihn bis in die 70er Jahre gab
  • Erweiterung des kulturellen Angebots durch deutlich stärkere Vermarktung unserer außergewöhnlichen Hutbergbühne (Konzerte, Theater, Show Events)
  • Schaffung eines attraktiven Kino Angebots
  • Erweiterung oder Ergänzung der Schwimmhalle durch Außenbecken und Freibadmöglichkeit